Qualitätshackschnitzel aus Bayern!
Presse
Lesen Sie hier den Artikel über unseren Biomassetag in der Mittelbayerischen-Zeitung

Energie erzeugen in und für Region


(Quelle: Mittelbayerische Zeitung)



Wir beraten Sie gerne!

Am Stärzenbach 4
93098 Moosham

Tel.: +49 9406 90304
Fax.:+49 9406 90306

Mobil: +49 171 6242504

 

 



1. Biomassetag in Moosham

Die nächsten 10-50 Jahre sind von schicksalhafter Bedeutung für die Überlebenschancen der Menschheit auf diesen Globus. Für den überlebenswichtigen Umstieg von einer „Zivilisation des Raubbaues“ in eine „ Zivilisation der Nachhaltigkeit und Friedensfähigkeit“ ist das künftige Energiesystem der zentrale „ Hebel“.

Dominieren weiterhin die nicht nachhaltigen Energiesysteme wie fossile Energie, Atomenergie bzw. neue problematische Technologien, dann sind Naturkatastrophen, Terror und Krieg sowie Völkerwanderungen gigantischen Ausmaßes unausweichliche Folgen. (aus dem Buch von Raggam)

Nachdem es dem Energie - Landwirt Herrn Albert Vilsmeier – aus Moosham bei Mintraching  gelungen ist, einen Transportwagen mit Einblastechnik zu konstruieren und erfolgreich zu bauen, ist es möglich geworden auch Einfamilien- Wohnhäuser mit dem regionalen Brennstoff „ Hackschnitzel“ zu versorgen.



Anwesenden Bürgermeistern und Gemeinderäten, sowie Gewerbetreibenden wurde das Konzept der EnergieboxX dargestellt. Das erste Projekt mit einem modular aufgebauten „Fertigheizhaus“ in dieser Konzeption erfolgt demnächst die Wärmeversorgung des Gemeindeamtes und Kindergartens Wiesent. Die Bezirkskaminkehrer-Meister, waren den ganzen Tag über immer wieder gefragte Ansprechpartner für eine unabhängige Meinung zu Holzheizungen. Für viele war die rasante Herstellung von Hackschnitzel mit dem mobilen Holzhäcksler ein Erlebnis, und der Anstoß zugleich sich mit der regionalen Energie Holz mehr für die eigenen Zwecke der Wärmeerzeugung zu beschäftigen. Für die Fachberatung zur Wärmeerzeugung im Bestand oder im Neubau standen drei regionale Heizungsbaumeister Rede und Antwort. Die ganze Veranstaltung wurde durch die Ausstellung der Forsttechnik und Sicherheitsberatung abgerundet. Aufgelockert wurde die Veranstaltung mit dem angekündigten Holzschnitzer der besonderen Art. Die gute Bewirtung durch den örtlichen Gastwirt. Auf diesen Weg wollen wir uns bei allen Besuchern der „1. Biomassetage Moosham“ für Ihr Interesse bedanken.